Leitbild
Das Ziel unseres familiären ambulanten Pflegedienstes ist die bestmögliche Versorgung kranker und pflegebedürftiger Menschen und der Erhalt ihrer individuellen Gewohnheiten als Ausdruck ihrer Persönlichkeit. Eine ambulante Versorgung ist oft die Voraussetzung, dass hilfs- und pflegebedürftige Menschen in ihrer eigenen Wohnung und dem damit verbundenen sozialen Umfeld verbleiben können.
Unser Team achtet auf hohe Qualität. Wir kooperieren mit Ärzten, Krankenkassen und anderen Leistungserbringern, um eine umfassende Betreuung – nach individuellen Wünschen – zu gewährleisten. Das A&B-Pflegeteam erbringt Leistungen in der Behandlungspflege (nach SGB V), Pflege (nach SGB IX) und Betreuungsleistung nach § 45. Des Weiteren liefern wir unseren Patienten auch Essen auf Rädern – und dies alles auf höchstmöglichem Niveau.
Wir achten den Menschen unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Krankheit und Behinderung. Der Mensch wird von uns grundsätzlich als selbstverantwortlich für sein Handeln gesehen. Sind die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung eingeschränkt oder zurzeit nicht gegeben, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese wiederherzustellen und unterstützend zur Seite zu stehen.
Um dieses Ziel zu erreichen, erbringen unsere kompetenten und engagierten Mitarbeiter diese Leistungen zuverlässig und mit hoher Qualität, denn nur so haben wir zufriedene Patienten. Wir arbeiten unter Beachtung wirtschaftlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen für eine langfristige Erhaltung unseres Teams.
Patientenorientiert
Wir sehen den Menschen ganzheitlich und bieten unseren Patienten und ihren Angehörigen eine individuell zugeschnittene Pflege.
Als Gast im Hause unserer Patienten versuchen wir, ein Höchstmaß an Privatsphäre zu bewahren. Um die vertraute Umgebung unserer Patienten zu erhalten, versuchen wir nicht, die Räumlichkeiten der Pflege anzupassen, sondern die Pflege den Räumlichkeiten.
Um eine vertraute Beziehung zwischen Pflegepersonal und Patienten zu ermöglichen, sind wir bemüht, den Dienstplan so zu gestalten, dass ein häufiger Wechsel der Pflegekräfte vermieden wird.
Qualitätsbewusst
Unsere Arbeit unterliegt einem strengen Qualitätsmanagement. Dieses garantiert unter anderem, dass sich die Qualität unserer Dienstleistungen laufend verbessert.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des A&B-Pflegeteams sind verpflichtet und bestrebt, regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen. Dadurch erweitern sie ständig ihre Fähigkeiten, was in erster Linie den Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen zugutekommt.
Mitarbeiterorientiert
Wir achten auf einen respektvollen Umgang miteinander und einen kooperativen Führungsstil. Wir unterstützen die Selbstständigkeit und Kreativität der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch gezielte Übertragung von Verantwortung.
Kooperativ
Wir arbeiten seit Jahren zuverlässig mit Krankenhäusern, niedergelassenen Ärzten, anderen sozialen Diensten (zum Beispiel Kurzzeitpflegediensten) sowie weiteren Anbietern im Gesundheitswesen zusammen, um den Wünschen unserer Patientinnen und Patienten gerecht zu werden.
Wirtschaftlich
Wir überprüfen ständig die Wirtschaftlichkeit unserer Leistungen und bringen, soweit möglich, diese mit umweltbezogenen Erfordernissen in Einklang.
Zukunftsorientiert
Um die optimale Betreuung unserer Patientinnen und Patienten auch in Zukunft sicherzustellen, beobachten wir die Entwicklung und die Veränderungen im Gesundheitswesen und reagieren darauf. Schließlich geht es um Ihr Wohlbefinden und auch um unsere Arbeitsplätze. Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes ist für uns ein wesentlicher Bestandteil der qualifizierten Versorgung der Patientinnen und Patienten. Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich sowohl alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die Unternehmensleitung des A&B-Pflegeteams.